Mutmachliederkiste

Lieder

Home > Lieder > Hört die Rechten sind schon da...
Hallo

Hört die Rechten sind schon da...

Auf die Melodie von "Alle Vögel sind schon da" ein Lied gegen Rechts: "Hört, die Rechten sind schon da".

Ich habe eine eingängige, bekannte Melodie gesucht. Mir fiel: "Alle Vögel sind schon da" ein. Der Text kam mir dann noch am selben Abend beim Joggen. Ich dichte gerne, seit meiner Jugend, und natürlich besonders gerne, wenn es für unser Land und unsere Demokratie ist. Auch wenn Nazis ihren Opfern die Menschenwürde absprechen-ich bin dagegen, Rechte in Liedern zu beleidigen. Ich würde mich damit mit ihnen auf eine Stufe begeben. Deshalb ist mein Text zwar kritisch, aber sachlich, auch gegen Nazis.
Ich habe versucht, mich genau an das Reim- und Dichtschema des Original-Volksliedes zu halten.

Text

1. Hört die Rechten sind schon da und rufen Parolen. Grölen, rufen und skandieren, jubeln, schreien, applaudieren, Nazis wollen einmarschieren, mit den braunen Sohlen.

2. Wir hab'n Euch längst erkannt, an Euren Taten. Wir sind weder blöd noch blind, wissen, wie die Nazis sind. Weg mit Euch, und das geschwind! Wir sind Demokraten!

3. Braune Einfalt, einfach plump, kommt, lasst uns handeln! Bunt bleibt unsere schöne Stadt, denn wir haben Nazis satt, klug, wer das verstanden hat, friedlich wird er wandeln.

Mach mit!
 

Hier anmelden
  • Lieder bewerten
  • neue Lieder hochladen

Bewertung

Dieses Lied gefällt 76 Personen.
Gefällt mir

Musik: Ernst Richter / Text: Marcel Schneider

eingereicht von: Maddi
(2013-01-04 22:05:00)
Dieses Lied nimmt am Wettbewerb teil.

Titel des Originales
Alle Vögel sind schon da  

Interpret/Komponist des Originales
Hoffmann von Fallersleben  

Stichworte:

Volkslied

Collections

Dieses Lied wurde auf folgende Liedzettel aufgenommen: