Mutmachliederkiste

Lieder

Home > Lieder > Dona nobis pacem
Hallo

Dona nobis pacem

Ein beliebter Kanon, der auch in der Friedensbewegung der DDR oft gesungen wurde.

Dona nobis pacem ist die lateinische Bitte um Frieden. Damit kann sowohl der äußere Friede zwischen Staaten und Nationen, aber ebenso der persönliche Friede zwischen Menschen gemeint sein. Auch der Friede im eigenen Herzen ist mit angesprochen.
Diese Bitte ist Bestandteil des christlichen Gottesdienstes, aber auch darüber hinaus von zeitloser Gültigkeit.

Text

Dona nobis pacem.
(Gib uns Frieden).

Video


Ein Kanon auf dem Freetless-Bass - das ist doch mal was.

Mach mit!
 

Hier anmelden
  • Lieder bewerten
  • neue Lieder hochladen

Bewertung

Dieses Lied gefällt 10 Personen.
Gefällt mir

Musik: traditionell / Text: traditionell

eingereicht von: hl
(2012-07-22 14:19:42)
Keine Wettbewerbsteilnahme

Stichworte:

Kanon
Latein
Frieden

Collections

Dieses Lied wurde auf folgende Liedzettel aufgenommen: