Mutmachliederkiste

Singen für MenschenRechte

Home > Projekt

Ausgangspunkt

Singend zog am 1.Mai 2010 ein Menschenzug nach dem Friedensgebet im Zwickauer Dom Richtung Hauptbahnhof, um ein Zeichen gegen die erwartete Kundgebung der anreisenden rechtsextremen NPD zu setzen. Wir waren eine kleine Gruppe aus dem auseinander gerissenen Ursprungszug: unterschiedlichste Menschen in allen Altersgruppen. Mit Beklemmung standen wir unmittelbar vor der sichernden Reihe Polizisten, und vor uns marschierten selbstbewusst die Rechten auf.

Dem Gröhlen und Pfeifen um uns herum wollte sich unsere kleine Gruppe ganz bewusst entgegenstellen. Das israelische Lied in der deutschen Übersetzung von Gerhardt Schöne „Trommle, mein Herz, für das Leben, singe mein Mund dem Frieden“ geriet dabei zur gesungenen Endlosschleife. „Das Lied kenne ich nicht“, meinte eine ältere Frau hinter uns, „gibt es nicht etwas, was wir hier alle singen könnten?“ Die anderen Umstehenden spürten die Wirkung unseres Singens. „Ich finde es ja gut, dass ihr singt, aber könnt ihr nicht noch ein anderes Lied?“ - auch diese Bitte eines Polizisten, der damals unmittelbar vor uns in der Absperrung seinen Dienst versah, macht deutlich, was bis heute fehlt - eine verfügbare und geeignete Sammlung von Liedern zum „wetterfesten Gebrauch“.

Das Problem

Umfangreiche Recherchen haben bisher nur wenige Lieder zutage gefördert, die für diesen Zweck geeignet sind. Lieder der Friedens- und Umweltbewegung der 1980er Jahre sind dafür nur teilweise brauchbar und heute auch oft unbekannt.

Daraus folgt: Dichter gesucht – Wir brauchen neue Lieder!

Ein Liederwettebewerb soll Anreiz dafür bieten, verborgene Talente zu entdecken. Lasst uns darüber nachdenken, wie unsere Gesellschaft beschaffen sein soll, wie wir uns mitmenschliches Zusammenleben wünschen.

Tipps zum Gestalten der Lieder gibt es in der Rubrik „Mitmachen“.


Projektträger

Logo AG Kirche für Demokratie

Die Mutmachliederkiste ist ein Projekt der „AG Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus“ in Sachsen.

Mutmachliederkiste
c/o EEB Sachsen
Tauscherstraße 44, 01277 Dresden

Anfragen zum Projekt an:
info@mutmachliederkiste.de
Tel: 0351-64756485

Kooperationspartner

Kooperationspartner ist das „Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region“

Logo Zwickauer Bündnis